Slide -O- Mix hält bei mir nicht lange genug. Woran kann das liegen?
Es kann sein, daß alte Schmiermittelreste, sogenannte "Fettnester", den Zug blockieren.
Durch den wiederholten Gebrauch des Slide-O-Mix Schmiermittels werden diese oft angelöst und sollten so mit wiederholtem Auswischen des Zuges entfernt werden. (Wischen bis immer weniger Verfärbungen auf dem Wischer zu erkennen sind). Sind die "Fettnester" aber so festgesetzt, daß sie sich nicht mehr lösen, sollte der Zug von einem Fachbetrieb auspoliert werden.

Oft zeigen schlecht laufende Züge auch mechanische Mängel, seien sie auch für das Auge noch so gering. Auch hier hilft der Fachmann.

Neue Posaunenzüge müssen "eingespielt" werden. Dieser Prozeß kann teilweise mehrere Wochen andauern und erfordert etwas Mühe und Geduld. Bedingt durch den Herstellungsprozeß befinden sich auf den inneren Oberflächen des Außenzuges oft noch Ablagerungen, die sich beim Einspielen lösen und stark bremsend wirken können. Diese schwarzen bis grünlichen Abriebe müssen dann regelmäßig durch Säubern des Innenzuges und Auswischen des Außenzuges entfernt werden. Der Zug muß danach neu präpariert werden. Diese Prozedur muß so lange wiederholt werden, bis die Oberflächen sauber und eingespielt sind. Bremsende Abriebe werden auf diese Weise immer geringer. Für das Auswischen des Außenzuges ist unser Reinigungsset bestens geeignet.

Im übrigen gilt natürlich nach Gebrauchsanweisung zu präparieren, danach etwas Wassernebel aus dem Wassersprayer aufbringen und später bei trockenem Zug wiederholen. Führt das zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis, Slide-O-Mix nachdosieren.

Bei mir ist immer die eine oder andere Komponente zuerst leer. Gibt es sie auch einzeln?
Beide Komponenten kann der Fachhandel für Sie auch einzeln besorgen..

Wozu sind die Wassersprayer?
Unser Gleitmittel bietet eine optimale Oberfläche, auf der Zug leicht und ohne Stocken oder Kleben gleiten kann. Wasser ist aber (egal bei welchem Gleitmittel) immer vonnöten, da der Zug am besten auf dem zusätzlich durch Wasser bewirkten Polster läuft. Auch kann ein langsam abnutzender Gleitfilm durch Wassernebel nochmals "aufgefrischt " werden.

Muß ich bei erneuter Präparierung den Zug immer vorher auswischen?
Nein! Zwischen den routinemäßigen Reinigungsintervallen genügt es, lediglich die eine oder andere Komponente nachzudosieren. Sie werden die für IHREN Zug geeignetste Kombination schnell herausfinden.
DIES GILT ABER NICHT, wenn Ihr Zug noch durch andere Rückstände blockiert ist. Hier gilt zunächst: wischen, wischen, wischen!

Die Flüssigkeit in der großen Flasche (50ml) ist manchmal dickflüssig und manchmal dünnflüssig
Generell ist zur sogenannten Viskosität (Dünn- oder Dickflüssigkeit) bei der 50ml Flasche zu sagen, daß diese, je nach Lager- Temperatur- und Transportbedingungen, nicht unbeträchtlich schwanken kann. Es kann sich auch ein geringer dünnflüssiger Teil in der Flasche bilden, der sich durch gründliches Schütteln wieder untermischt. Am besten faßt man die Flasche dabei mit Daumen und Zeigefinger am Verschluß und schüttelt sie kräftig.

Wesentlich ist aber, daß eine schwankende Viskosität keinen Einfluß auf die Wirksamkeit des Produktes hat.

 

 

Haben Sie auch Fragen, Anregungen oder Tips,
senden Sie uns ein Fax (+49(0)211-54371180) Sie erhalten von uns eine Antwort und
vielleicht erscheint die Problembehandlung dann im nächsten UPDATE auch hier!